Die Göttliche Liturgie in der Jesuitenkirche - Universitätskirche Innsbruck

Symbol

Die Göttliche Liturgie ist die heilige Messe im byzantinischen Ritus. Die Wurzeln dieses Ritus liegen in Jerusalem, Antiochien und Kappadozien. Johannes Chrysostomos (349/350–407) dürfte eine Urform von Antiochien mitgebracht haben, als er Patriarch von Konstantinopel wurde. An der Hagia Sophia in Konstantinopel (heute Istanbul) wurde der Ritus weiter ausgeformt. Schließlich fand er ab dem 12. Jahrhundert seine noch heute gebräuchliche Form. Daher wird dieser Ritus byzantinischer Ritus genannt. Er ist die am weitesten verbreitete orientalische Liturgieform.

Einmal im Monat feiern wir die Göttliche Liturgie in der Jesuitenkirche. Der byzantinische Ritus ist ein Ritus unter vielen in der Katholischen Kirche. Er wird von einigen Katholischen Ostkirchen gefeiert. Katholische Ostkirchen sind Kirchen, die mit dem Papst von Rom in Gemeinschaft sind und darum Kirchen- und Sakramentsgemeinschaft mit der Römisch-Katholischen Kirche haben.

Herzliche Einladung, in der Krypta der Jesuitenkirche die Göttliche Liturgie mitzufeiern!

Termine für die Göttliche Liturgie im Sommersemester 2024

 

mitteilen

Share Tweet Mail Whatsapp Xing LinkedIn

Adresse

Karl-Rahner-Platz 2
6020 Innsbruck
+43 512 5346-0

Kontoverbindung: Jesuitenkolleg Innsbruck
Raiffeisen Landesbank Tirol
IBAN: AT35 3600 0000 0350 5500

Jesuit werden

Wir sind Ordensleute aus Leidenschaft für Gott und die Menschen.

mehr dazu

Suche

ImpressumSitemapDatenschutzPräventionKontaktLogin

Impressum
Sitemap
Datenschutz
Prävention
Kontakt
Login

Jesuiten-Logo

Jesuitenkirche Innsbruck

powered by webEdition CMS